Elternkooperation

Von Beginn an ist es uns wichtig, ein vertrauensvolles und offenes Verhältnis zu den Eltern aufzubauen. Durch die gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung der Erziehungsarbeit können wir gemeinsam das Kind in seiner Entwicklung bestmöglich unterstützen und fördern. Wir wollen die Eltern am Kinderhausgeschehen teilhaben lassen, eine Erziehungspartnerschaft mit ihnen eingehen und sie fachlich unterstützen.

 

Elterngespräche

Das erste Elterngespräch findet nach der Eingewöhnung statt. Im jährlichen Turnus tauschen wir uns mit den Eltern über die Entwicklung ihres Kindes aus. Wir überlegen gemeinsam, wie das Kind am besten unterstützt und gefördert werden kann. Bei Gesprächsbedarf oder auftretenden Problemen bieten wir zusätzliche Termine an, geben Hilfestellung und suchen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten. Die Gespräche werden dokumentiert, um so Fortschritte der Kinder festzuhalten und zu reflektieren.

 

Tür- und Angel Gespräche

Der Kontakt und Informationsaustausch beim Bringen und Abholen der Kinder ist uns wichtig.

 

Elternabende

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres findet ein Elternabend für alle Gruppen statt. Es werden aktuelle Themen und die Jahresplanung besprochen. Zusätzlich bieten wir auf Elternwunsch einen Elternabend mit pädagogischem Thema an.

 

Feste und Veranstaltungen

Regelmäßig finden im Kinderhaus Veranstaltungen statt, zu denen die Eltern herzlich eingeladen sind und uns in der Vorbereitung unterstützen.

 

Mitarbeit der Eltern

Die Bereitschaft der Eltern, uns in unserer Arbeit zu unterstützen und sich aktiv  im Kinderhaus zu beteiligen, schätzen wir sehr.

 

Aushänge/ Wochenrückblicke

Mit Elternbriefen, Aushängen und dem Wochenrückblick bekommen die Eltern einen Einblick über die Aktivitäten und Planungen der Gruppen. Damit machen wir unsere Arbeit transparent.

 

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres gewählt und soll das Bindeglied zwischen Fachpersonal und Elternschaft sein. In den regelmäßigen Treffen findet ein konstruktiver Austausch statt.

Hände
Blätterkranz
Experiment Salz Vorschüler (3)