Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Eingewöhnung

„Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel!“ (Khalil Gibran)

 

Vor Aufnahme des Kindes sind Besuchstage vorausgegangen, damit das Kind uns und die Räumlichkeiten etwas kennenlernt. Es bekommt in diesen Tagen bereits seinen Platz an der Garderobe und „zieht“ schon mit kleinen Dingen „ein“, wie zum Beispiel Hausschuhen, eigener Tasse, etc. In den ersten Tagen kommt das Kind in Begleitung eines Elternteils und nimmt Kontakt zur/zum Bezugserzieher*in auf. Die Eingewöhnungsphase gestalten wir individuell nach den Bedürfnissen des Kindes, dies ist die Basis für eine positive Entwicklung des Betreuungsverhältnisses.

 

Im täglichen Austausch und mit den ersten Beobachtungen plant das Fachpersonal gemeinsam mit den Eltern den weiteren Eingewöhnungsablauf (Kann das Kind schon alleine dableiben? Wenn ja – wie lange? ) Wichtig ist uns, dass das Kind mit einem positiven Gefühl nach Hause geht und am nächsten Tag mit Freude wiederkommt.

 

Wickelkinder

Im Kinderbad befindet sich ein Wickeltisch. Für die Wickelutensilien steht jedem Kind eine Box zur Verfügung, die von den Eltern regelmäßig aufgefüllt wird.

 

Übergabe Krippe

Beim Übergang von Krippe zum Kinderhaus kooperieren wir mit den Bad Boller Kleinkindeinrichtungen. Es finden gegenseitige Besuche statt, damit wird den Kindern der Wechsel leichter gemacht.

Experiment
Malen
Nähen