Pädagogisches Profil
„Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe“ (Konfuzius)
Die Kinder sollen sich im Kinderhaus wohlfühlen und sich individuell entwickeln können.
Im täglichen Miteinander ist es uns wichtig, dass die Kinder soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft lernen. Damit wird die Grundlage für einen positiven Umgang gelegt – wir nennen das Werte-Erziehung. Wünsche und Bedürfnisse der Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Sie dürfen sich aktiv einmischen und mitgestalten.
Kinder erfahren Aufmerksamkeit und Akzeptanz
Jedes Kind bringt eigene Erfahrungen und Fähigkeiten mit und zeigt unterschiedliche Bedürfnisse. Wir begegnen Kindern aufmerksam, respektvoll und akzeptieren sie in ihrer Individualität.
Kinder erhalten Geborgenheit und Orientierung
Kinder brauchen Sicherheit und Orientierung. Wir schaffen einen Rahmen, in dem sie sich sicher, geborgen und aufgehoben fühlen.Eine individuelle Eingewöhnung und feste Bezugspersonen erleichtern den Kindern den Einstieg.
Kinder erleben Vorbild und Engagement
Wir sind uns unserer Rolle als Vorbild bewusst und nehmen unseren Erziehungs – und Bildungsauftrag engagiert wahr. Die Reflexion unseres pädagogischen Handelns ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Kinder lernen Beteiligung und Toleranz
Die Kinder bekommen im Kinderhaus die Möglichkeit, soziale und emotionale Kompetenzen zu entwickeln. Wir geben ihnen Raum und Gelegenheit ihre Interessen einzubringen und ihren Alltag aktiv zu gestalten.
Kinder bekommen Anregungen und Förderung
Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo. Wir orientieren uns an den Stärken der Kinder und sorgen für eine ganzheitliche Förderung. Dies gelingt uns durch gezielte Impulse und eine anregungsreiche Umgebung .