Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wochenablauf

Sprachförderung

In unserem Kinderhaus findet die gezielte Sprachförderung in allen 3 Gruppen altersgetrennt  in der Kleingruppe statt. Für die Jüngsten bieten wir das „Papperlapapp“ oder den „Wuppi“ an. Mit Fingerspielen, kleinen Reimen, Liedern und Geschichten ist das Programm abwechslungsreich und motiviert die Kinder zum aktiven Mitmachen. Für die Mittleren bieten wir den „Bücherwurm“ an. Das gemeinsam ausgewählte Buch wird über einen längeren Zeitraum bearbeitet. Die Geschichte wird mehrfach wiederholt, die Kinder lernen, die Geschichte mit eigenen Worten wiederzugeben. Anschließend wird thematisch gebastelt, gemalt oder Ausflüge dazu gemacht. So erleben die Kinder die Geschichten mit allen Sinnen.

 

Für die Vorschüler bieten wir den „Erzählkoffer“ an. Hierfür wird ein kleiner Koffer mit Gegenständen gepackt, aus denen die Kinder ihre eigene Geschichte erfinden. Die Kinder erweitern ihren Wortschatz und lernen die „Dramaturgie“ einer Geschichte kennen (Beginn, Handlung, Ende). Der respektvolle, wertschätzende Umgang mit den Ideen der Anderen ermöglicht den Kindern einen Perspektivenwechsel. Sie erweitern ihre sozialen Kompetenzen, das Einsichtsdenken und die Kompromissbereitschaft werden gefördert.


Jahreskreislauf

Die Jahreszeiten mit den dazugehörigen Festen planen wir gemeinsam mit den Kindern. In einem Planungskreis werden die Ideen und Vorschläge der Kinder gesammelt und an der Planungswand für die Kinder visualisiert.


Turnen

Um der Bewegungsfreude der Kinder Raum geben zu können und sie motorisch zu fördern turnen wir regelmäßig in unserem Gymnastikraum im Untergeschoss. Mit den Vorschülern gehen wir in die Schulturnhalle und nutzen das vielfältige Materialangebot.


Naturtage

Ein fester Bestandteil unserer Planung sind die Naturtage. In altersgetrennten Gruppen gehen wir mit den Kindern in den Wald, an den Bach oder auch zu sonstigen schönen Plätzen. Der Weg ist das Ziel, schon beim Start im Kinderhaus kann man einige Schätze der Natur entdecken und verweilen. Im Wald oder am Bach angekommen, können die Kinder mit Naturmaterialen kreativ werden. Beim gemeinsamen Tipi bauen im Wald oder einer Bachwanderung erleben die Kinder die Natur intensiv und mit allen Sinnen.


Kochen

Gemeinsam mit den Kindern wird freitags für die ganze Gruppe gekocht. Anfang der Woche wird mit den Kindern im Morgenkreis überlegt und abgestimmt, was gekocht werden soll und was dafür eingekauft werden muss. Wenn möglich gehen wir dafür mit einer Kleingruppe im Dorfladen einkaufen.


Portfolio

Jedes Kind erhält in den ersten Wochen im Kinderhaus einen Portfolio-Ordner. Darin werden Bilder und Bastelarbeiten der Kinder gesammelt. Auch Fotos von Aktivitäten und Erlebnissen finden darin ihren Platz. Gerne holen sich die Kinder ihren Ordner und schauen ihn zusammen mit Freunden an. Die selbsterfundenen Erzählkoffergeschichten werden darin ebenso abgeheftet. Beim Abschied der Vorschüler geben wir den prall gefüllten Ordner als schöne Erinnerung an die Kindergartenzeit mit.

Spielstunde
Jahreskreislauf
Garderobe
1
Kochen
Portfolio