Das letzte Jahr
„Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügen!“ (Khalil Gibran)
Unsere Großen haben sich während ihrer Kindergartenzeit individuelle Fähigkeiten angeeignet und erweitert, sind geübt im Miteinander, haben ihren festen Platz in der Gruppe, sind selbständig und voller Tatendrang, so dass der Kindergartenalltag für sie erweitert werden muss. Jetzt heißt es für uns, Angebote zu schaffen, die sie in ihrer Entwicklung bestätigen, aber auch weiter fördern.
Vorschulprojekt
„Was wollt ihr in den nächsten Monaten tun?“ Das ist die Ausgangsfrage für eine individuelle Projektplanung. Die Ideen der Kinder und ihre Wünsche werden umgesetzt. Ausflüge und Exkursionen gehören mit dazu. Auch die Form der Dokumentation und Präsentation für die Eltern wird mit den Kindern geplant.
Kooperation mit den Vorschuleltern
Welche Kompetenzen braucht ein Kind für die Schule? Am Infonachmittag für die Vorschuleltern beleuchten wir dieses Thema und geben praktische Tipps für gezielte Fördermöglichkeiten.
Kooperation mit der Grundschule
Im Vorschuljahr findet eine enge Kooperation mit der Bad Boller Grundschule statt. Das gemeinsam erstellte Konzept ermöglicht einen guten Übergang vom Kinderhaus zur Grundschule. Die Kooperationslehrkraft besucht unsere Vorschüler im Kinderhaus. Auch wir machen Besuche in der Schule, dürfen an verschiedenen Unterrichtsstunden teilnehmen und erleben das Gefühl, Teil einer Grundschulklasse zu sein. Kurz vor der Schulanmeldung bieten wir gemeinsam mit der Kooperationslehrkraft einen weiteren Nachmittag an, um sich über den Übergang zur Schule auszutauschen.
Abschiednehmen
Damit der Abschied leichter fällt, darf sich jedes Vorschulkind sein Lieblingsessen wünschen, das dann für die ganze Gruppe gekocht wird, jedes Kind darf sich die Gestaltung seiner Schultüte auswählen, die gemeinsam mit den Eltern an einem geselligen Abend gebastelt wird, die neuen Schulranzen werden am „Schulranzen-Tag“ vorgeführt und bewundert. Kurz vor den Sommerferien ist es soweit - das große Abschiedsfest wird gefeiert. Die Kinder werden mithilfe der Eltern symbolisch aus dem Kinderhaus „rausgeschmissen“. Das ist für alle Beteiligten immer mit großem Spaß verbunden.